Briefpapier und Geschäftsausstattung

Alle Druckprodukte aus einem Guss

Visitenkarten stellen bei der Außenkommunikation einen Teilaspekt dar, auch schon innerhalb der Gruppe von Druckerzeugnissen. Neben Visitenkarten gibt es eine Reihe weiterer Druckprodukte, die im Sichtfeld der Kommunikationspartner sind, beispielsweise Briefe, Rechnungen, Bestellformulare, Flyer und möglicherweise vieles mehr. Es ist sinnvoll, die gesamte Büro- und Geschäftsausstattung an einer gemeinsamen Linie aufzuziehen, sodass all diese Kommunikationsmittel, neben den mit ihnen kommunizierten Inhalten, zudem eine gemeinsame Botschaft vom Image des Unternehmens übermitteln. Um dies zu erreichen, sollte die Visitenkarte möglichst im Zusammenhang des gesamten Unternehmens betrachtet werden und so eben auch - und konkret - im Zusammenhang mit den weiteren, vom Unternehmen verwendeten Druckprodukten.

Eine durchgehende Corporate Identity, über alle Kommunikationsmittel hinweg eingesetzt, hat eine ungleich höhere Durchsetzungsstärke als dedizierte, vereinzelte Inseln von Design und Image. Werbeagenturen und professionelle Designer helfen dabei, solche Konzepte von Beginn an und auch schon bei einem übersichtlichen Umfang zu entwerfen und in allen Druckprodukten eines Unternehmens wieder auftauchen zu lassen.